Nutzungsbedingungen der «avec Bonus-App» (Nachfolgend «App»)

1 ALLGEMEINES

1.1    Valora Schweiz AG („Valora“ oder „wir“) betreibt diverse Detailhandelsformate. Diese App bezieht sich ausschliesslich auf das Format „avec“ (exkl. avec Tankstellenshops) und kann ausschliesslich für Einkäufe an von Verkaufspersonal bedienten Kassen einer avec Verkaufsstelle verwendet werden. Diese App kann, im Gegensatz zur avec 24/7-App , nicht für Einkäufe in einer avec Box, in einem 24/7 Shopping, avec Verkaufsautomaten (bspw. avec mini) oder bei Self-Checkout-Kassen in avec stores verwendet werden. Für Einkäufe an nicht von Verkaufspersonal bedienten Kassen einer avec Verkaufsstelle steht dem Nutzer ausschliesslich die avec 24/7-App zur Verfügung.

1.2    Die Nutzung dieser App bedingt die Zustimmung des Nutzers zu diesen Nutzungsbedingungen.

2 REGISTRIERUNG

2.1 Erstellung eines Nutzerkontos (Registrierung)

*Die Nutzung der App ist erst ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen. *
Die Registrierung ist kostenlos und begründet keine Kaufverpflichtung. Mit Abschluss der Registrierung durch den Nutzer kommt ein Nutzungsvertrag zwischen Valora und dem Nutzer zustande und es erfolgt umgehend die Freischaltung des Nutzerkontos.
Bei Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen hat Valora das Recht, das Nutzerkonto zu sperren.

2.2 Erforderliche Nutzer-Informationen
Die Erstellung eines Nutzungskontos ist unter Angabe der folgenden Informationen möglich:

  • Die aktuellen persönlichen Informationen (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht)
  • eine gültige Mobilfunknummer

2.3 Verifikation und Richtigkeit der Angaben
Der Nutzer hat bei der Registrierung alle angefragten Daten vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben, sowie während der Nutzungsdauer die Daten auf dem neuesten Stand zu halten. Die Registrierung unter Angabe eines Pseudonyms ist nicht zulässig.
Bei der Registrierung werden die gemachten Angaben wie folgt verifiziert:

  • Die Gültigkeit und Zugehörigkeit der Mobilfunknummer zum Nutzer wird mithilfe einer SMS-Verifikation bestätigt.

3 AKTIONEN INNERHALB DER APP

3.1 Allgemeines
Der Nutzer ist jeweils nur für die von ihm selbst getätigten Einkäufe an einer von Verkaufspersonal bedienten Kasse einer avec-Verkaufsstelle gemäss den nachfolgenden Bestimmungen teilnahmeberechtigt. Es ist dem Nutzer ausdrücklich untersagt, die Einkäufe anderer Nutzer in seiner App als eigene Einkäufe selbst zu erfassen oder vom Verkaufspersonal erfassen zu lassen.

3.2 Loyalty-Programme
Durch Nutzung der App kann der Nutzer an den nachfolgend beschriebenen Loyalty-Programmen (z.B. Stempelkarten) teilnehmen. Die Teilnahme bietet dem Nutzer für die von ihm selbst erworbenen Produkte die jeweils beschriebenen Vorteile beim Einkauf in der jeweiligen avec-Verkaufsstelle.

3.3 Sammelpunkte
Der Kunde kann Punkte sammeln, indem er an der Kasse den QR-Code seiner digitalen Kundenkarte in der App für die von ihm eingekauften Produkte vorweist. Wenn das Verkaufspersonal den QR-Code abscannt, werden dem Kundenkonto automatisch Punkte gutgeschrieben.
Es gilt:

  • Pro Schweizer Franken, für den der Kunde einkauft, erhält er einen
  • Punkt. Bei ausgewiesenen Sonderaktionen können auch Mehrfachpunkte auf
  • Produkte vergeben werden. Pro Einkauf wird auf den vollen Frankenbetrag
  • abgerundet. Mehrere Einkäufe lassen sich nicht kumulieren.
  • Punkte haben keinen direkten Geld-Gegenwert. Sie können gegen die
  • Produkte im App-Prämienshop zum angegebenen Punkte-Wert eingetauscht werden.
  • Nicht eingelöste Punkte verfallen automatisch nach 2 Jahren.

Hinweis: Auf Glücksspiele (Lotto, Lose, etc.), Geschenkkarten (sämtliche mit einem Betrag aufladbaren Karten inkl. Bitcoins), Telefonie Codes (inkl. SIM-Karten) und Finanzprodukte (Prepaid Karten, Paysafe etc.) werden keine Punkte vergeben.

3.4 Stempelkarten
Stempelkarten müssen vom Kunden einmalig aktiviert werden, damit Stempel gesammelt werden können. Saisonale und spezielle Stempelkarten müssen bei Erscheinen bzw. jede Saison erneut aktiviert werden. Weist der Kunde für die von ihm selbst eingekauften Produkte den QR-Code seiner digitalen Kundenkarte in der App vor und wird dieser vom Verkaufspersonal abgescannt, werden alle für den Einkauf relevanten Stempel vergeben. Volle Stempelkarten generieren einen Coupon für ein Gratisprodukt. Dieser kann eingelöst oder teilweise auch verschenkt werden.
Hinweis: Bei saisonalen Stempelkarten verfallen am Ende der Saison die Stempel nicht voller Stempelkarten.
Pro gekauftes Produkt erhält der Kunde jeweils nur Stempel auf einer einzigen Stempelkarte, selbst wenn für das Produkt auf mehreren Stempelkarten grundsätzlich Stempel gesammelt werden könnten. Stempel werden dem Kunden auf derjenigen Stempelkarte gutgeschrieben, welche für den Kunden die besseren Konditionen anbietet. Möchte der Kunde auf der rechnerisch für ihn weniger vorteilhaften Stempelkarte Stempel erhalten, kann er die vorteilhaftere Stempelkarte in der App selbst (vorübergehend) deaktivieren.

3.5 Verkaufsaktionen
Im Rahmen von Verkaufsaktionen werden Produkte zu besonders attraktiven Konditionen angeboten. Solche Verkaufsaktionen sind zeitlich und mengenmässig beschränkt. Valora behält sich das Recht vor, die Einlösung von Verkaufsaktions-Coupons von der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen abhängig zu machen, über die zusammen mit der jeweiligen Aktion separat informiert wird. Coupons müssen durch den Kunden jeweils aktiviert werden. Weist er beim Einkauf den QR-Code seiner digitalen Kundenkarte in der App vor und wird dieser vom Verkaufspersonal abgescannt, werden alle für den Einkauf relevanten und aktivierten Coupons eingelöst, wobei der Kunde für jedes Produkt nur einen Coupon einlösen darf. Eine Kumulation von mehreren Coupons für ein verkauftes Produkt ist nicht gestattet. Ist ein Coupon für ein bestimmtes Produkt aktiviert, erhält der Kunde für dasselbe Produkt keine Stempel auf seiner Stempelkarte.

3.6 Gewinnspiele (z.B. Glücksräder)
In dieser App gibt es wiederkehrend Gewinnspiel-Aktionen, bei der unsere Nutzer mit etwas Glück einen Preis gewinnen können. Teilnahmeberechtigt sind alle registrierten App-Nutzer unabhängig von einem Einkauf in einer
Verkaufsstelle. Wie oft jeder Nutzer an einer Aktion teilnehmen kann, wird für jede Aktion separat festgelegt und kommuniziert. Die Gewinnwahrscheinlichkeit kann je nach Aktion variieren, ist jedoch für alle Teilnahmen innerhalb eines Gewinnspiels gleich. Die Darstellung eines Gewinnspiels kann vereinfacht ausgestaltet sein, und ist daher kein Hinweis auf die Gewinnwahrscheinlichkeit (z.B. Glücksräder).
Preise werden von Valora für jede Aktion einzeln festgelegt und können flexibel gestaltet sein. Ausgeschriebene Preise können demnach beispielsweise Produktgutscheine / Coupons, Preisabschläge (in Prozent-oder Betragsform), oder Extra-Stempel für Stempelkarten in der App sein (nicht abschliessende Aufzählung). Je nach Aktion können Preise von unterschiedlichem Geldwert sein.
Eine Barauszahlung des Preises sowie das Eintauschen eines gewonnenen Preises für einen anderen Preis ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung der Aktion während des gesamten Aktionszeitraums. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Teilweise wird auch auf Gewinnspiele hingewiesen, die ausserhalb dieser App durchgeführt werden, es werden Links zu diesen Gewinnspielen bereitgestellt. Die Teilnahme an solchen Gewinnspielen unterliegt den besonderen Teilnahmebedingungen des jeweiligen Gewinnspiels.

3.7 Angebote im Zusammenhang mit Tabak- und Alkohol-Produkten
Der Verkauf von altersbeschränkter Ware, wie bspw. Tabak und alkoholische Getränke, an Jugendliche unter 18 resp. 16 Jahre ist verboten. Unsere diesbezüglichen Angebote richten sich daher ausschliesslich an App-Nutzer ab 18 Jahren bzw. 16 Jahren. Für Tabak-Angebote muss der Kunde diese freischalten, eine Freischaltung ist nur für Raucher gestattet.

3.8 Einladungen an Freunde senden
Nutzer können Freunde zur Nutzung der App einladen, indem sie ihnen einen App-Link via SMS zusenden. Einladungen können nur Personen zugestellt werden, deren Mobilfunknummer nicht bereits mit einem existierenden Profil verknüpft ist. Falls der Nutzer diese Empfehlungsfunktion wahrnehmen möchte, ist er angehalten, den Empfänger hierüber vorab zu informieren, damit dieser dem Versand der Empfehlungs-SMS widersprechen kann.

3.9 Gutscheine an Freunde senden
Valora wie auch Nutzer können Gutscheine (z.B. Begrüssungsgutscheine, Gutscheine zur Einladung von Freunden oder Gutscheine an Freunde) innerhalb der App versenden. Es gelten jeweils die im Einzelfall genannten Voraussetzungen.

Ein solcher Gutschein wird im Nutzerkonto des Gutschein-Empfängers hinterlegt. Durch Aktivierung können Gutscheine eingelöst werden. Manche Gutscheine können auch an Personen verschickt werden, die selbst kein Nutzerkonto haben. Ein solches Verschenken an Personen ausserhalb der App erfolgt mittels Zustellung eines QR-Codes per SMS. Der QR-Code kann vom Empfänger ohne App-Registrierung in einer teilnehmenden Verkaufsstelle eingelöst werden. Falls der Nutzer die Möglichkeit des Gutscheinversands an eine Person ohne eigenes Nutzerkonto wahrnehmen möchte, ist er angehalten, den Empfänger hierüber vorab zu informieren, damit dieser dem Versand der Gutschein-SMS widersprechen kann.
Gutscheine werden nicht bar ausbezahlt und sind ausschliesslich für die auf dem Gutschein genannten Produkte und die angegebene Dauer gültig.

4 NUTZUNGSRECHTE AN DER APP UND DEN APP-INHALTEN

Unter der Voraussetzung, dass der Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptiert hat und sie dauerhaft und vollständig einhält, erteilt Valora ihm hiermit das nicht exklusive, nicht übertragbare, und nicht unterlizenzierbare Recht zur Nutzung der App für private Zwecke.
Wir (bzw. unsere Lizenzgeber) behalten uns das Eigentum an allen Marken, urheberrechtlich geschütztem Material, und anderen geistigen Eigentumsrechten im App-Design, Text, Bildern, Sounds/Musik, Daten, Informationen, Logos, Software-Codes und anderen Materialien vor. Der Nutzer anerkennt, dass er keine Rechte an der App oder solchen Materialien hat, mit Ausnahme des Rechts, diese App gemäss diesen Nutzungsbedingungen zu nutzen.
Es dürfen weder Kopien der App erstellt noch Rechte an der App in irgendeiner Weise an Dritte übertragen werden. Weder der Inhalt der App noch das ihr zugrundliegende Material, darf modifiziert, geändert, angepasst, auseinandergenommen, entschlüsselt, dekompiliert, einer Rückentwicklung unterzogen, korrigiert oder auf irgendeine andere Weise geändert werden.
Valora kann diese Lizenz oder die Rechte und Pflichten, die sich für sie daraus ergeben, nach eigenem Ermessen jederzeit an eine verbundene Gesellschaft oder einen Dritten übertragen oder anderweitig darüber verfügen.

5 VERÖFFENTLICHUNG EIGENER INHALTE DURCH NUTZER

Sofern Inhalte, die vom Nutzer innerhalb der App veröffentlicht werden (z.B. Bewertungen), urheberrechtlichen Schutz geniessen, räumt der Nutzer Valora sämtliche Nutzungsrechte am Inhalt ein, die Valora zur Veröffentlichung und Verbreitung des Inhalts benötigt. Diese Nutzungsrechte sind zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkt und berechtigen unwiderruflich auch zur Übertragung des Inhalts sowie der Nutzungsreche an Dritte. Die eingeräumten Nutzungsrechte schliessen insbesondere das Vervielfältigungsrecht, das Änderungsrecht, das Verbreitungsrecht sowie das Recht der öffentlichen Wiedergabe und öffentlichen Zugänglichmachung mit ein. Der Nutzer sichert zu, über die zuvor genannten Rechte und in der beschriebenen Weise verfügen zu können, und er verzichtet auf das Recht der Urhebernennung.

6 BEREITSTELLUNG DER APP

Die App wird kostenlos und ‚wie sie ist‘ zur Verfügung gestellt. Die App ist im Schweizer Apple App Store bzw. Google Play Store verfügbar.
Entstehen Kosten für die Installation und Nutzung der App durch mögliche Dritte, insbesondere Mobilfunk- und App-Store Anbieter, sind diese vom Nutzer selbst zu tragen. Bei Download und Nutzung der App können neben diesen Nutzungsbedingungen zusätzliche Bedingungen des App-Store-Anbieters Anwendung finden, für welche Valora nicht verantwortlich ist.
Valora setzt sich für eine möglichst hohe und unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der App-Dienste ein. Sie übernimmt jedoch keine Garantie für den ununterbrochenen Service, für den Service zu einem bestimmten Zeitpunkt oder für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte der App. Der Zugriff auf das Netzwerk und das Internet liegt außerhalb der Kontrolle und Verantwortung von Valora.
Valora kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Funktionalitäten dieser App ganz oder teilweise, vorübergehend oder auf Dauer abstellen, beschränken oder abändern, die App warten oder aktualisieren.
Im Falle von Aktualisierungen („Updates“) wird der Nutzer dazu aufgefordert, das Update herunterzuladen und zu installieren. Wenn die Aktualisierung nicht vorgenommen wird, kann es sein, dass diese App nicht mehr, oder nur eingeschränkt, genutzt werden kann.

7 WEITERE BESTIMMUNGEN

7.1    Haftung
Die Haftung von Valora für Schäden, die dem Nutzer oder einem Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser App entstehen, für die Aussetzung, Unterbrechung oder Nichtverfügbarkeit der App, sowie für jegliche Beschädigung oder Veränderung an dem Endgerät des Nutzers als Folge der Installation oder Nutzung dieser App ist im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.

7.2    Kündigung
Beide Parteien können diese Nutzungsbedingungen jederzeit per sofort künden. Nach Beendigung des Nutzungsvertrags, gleich aus welchem Rechtsgrund und durch welche Partei, kann der Nutzer keine Ansprüche aus der App (z.B. nicht eingelöste Gutscheine, Punkteguthaben) geltend machen.

7.3    Änderung der Nutzungsbedingungen
Valora kann diese Nutzungsbedingungen jederzeit ändern. Änderungen werden wirksam, wenn der Nutzer sie im Rahmen eines Updates oder in anderweitiger Form annimmt oder die App nach erfolgter Information über die Änderungen weiterhin nutzt.

7.4    Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese Nutzungsbedingungen unterstehen materiellem, schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle im Verhältnis zwischen Valora und dem Nutzer stehenden Streitigkeiten ist Basel-Stadt.

7.5    Fragen und Support
Bei Fragen zur App können Sie sich per E-Mail an app@avec.ch wenden.

Zuletzt aktualisiert im Dezember 2021

Nutzungsbedingungen der «avec 24/7-App» (Nachfolgend «App»)

1 ALLGEMEINES

1.1 Valora Schweiz AG („Valora“ oder „wir“) betreibt diverse
Detailhandelsformate. Diese App bezieht sich ausschliesslich auf das Format „avec“ (exkl. avec-Tankstellenshops) und kann ausschliesslich für Einkäufe an von Verkaufspersonal bedienten Kassen einer avec-Verkaufsstelle verwendet werden. Diese App kann, im Gegensatz zur avec 24/7 App , nicht für Einkäufe in einer avec Box, in einem 24/7 Shopping, avec Verkaufsautomaten (bspw. avec mini) oder bei Self-Checkout-Kassen in avec stores verwendet werden. Für Einkäufe an nicht von Verkaufspersonal bedienten Kassen einer avec-Verkaufsstelle steht dem Nutzer ausschliesslich die avec 24/7 App zur Verfügung.

1.2 Die Nutzung dieser App bedingt die Zustimmung des Nutzers zu diesen Nutzungsbedingungen.

2 REGISTRIERUNG

2.1 Erstellung eines Nutzerkontos (Registrierung)
*Die Nutzung der App ist erst ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen.*

Die Registrierung ist kostenlos und begründet keine Kaufverpflichtung.

Mit Abschluss der Registrierung durch den Nutzer kommt ein Nutzungsvertrag zwischen Valora und dem Nutzer zustande und es erfolgt umgehend die Freischaltung des Nutzerkontos.

Bei Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen hat Valora das Recht, das Nutzerkonto zu sperren.

2.2 Erforderliche Nutzer-Informationen
Die Erstellung eines Nutzungskontos ist unter Angabe der folgenden Informationen möglich:

  • Die aktuellen persönlichen Informationen (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht)
  • eine gültige Mobilfunknummer

2.3 Verifikation und Richtigkeit der Angaben
Der Nutzer hat bei der Registrierung alle angefragten Daten vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben, sowie während der Nutzungsdauer die Daten auf dem neuesten Stand zu halten. Die Registrierung unter Angabe eines Pseudonyms ist nicht zulässig.

Bei der Registrierung werden die gemachten Angaben wie folgt verifiziert:

  • Die Gültigkeit und Zugehörigkeit der Mobilfunknummer zum Nutzer wird mithilfe einer SMS-Verifikation bestätigt.

3 EINKAUFEN

3.1 Zugang zur Verkaufsstelle und Check-In
Verkaufsstellen mit Personal: Verkaufsstellen mit einem herkömmlichen Kassen-Checkout können zu den mit Personal besetzten Zeiten wie gewohnt betreten werden. Um die Self-Checkout-Funktion in der App zu aktivieren, müssen Sie den QR-Code am «Check-In-Point» scannen. Den Check-In-Point finden Sie in der Nähe der Eingangstür, entweder ausserhalb oder innerhalb der Verkaufsstelle.
Verkaufsstellen im autonomen Betrieb: Für Verkaufsstellen im sogenannten «autonomen Betrieb», in denen ausschliesslich mittels Self-Checkout eingekauft werden kann (Format avec box, sowie alle teilnehmenden Verkaufsstellen ausserhalb der besetzten Zeiten), gilt Folgendes:

  • Das Öffnen der Tür sowie das Einkaufen in der Verkaufsstelle ist nur für registrierte Nutzer mit nicht gesperrtem Nutzerkonto sowie einem gedeckten, gültigen Zahlungsmittel möglich.
  • Um Zutritt zu der Verkaufsstelle zu erhalten, öffnen Sie die App und scannen Sie den QR-Code auf dem Bildschirm neben der Tür. Hierfür ist erforderlich, dass die App Zugriff auf die Kamerafunktion des Smartphones erhält.
  • Sobald sich die Tür öffnet, sind sie automatisch eingecheckt und können einkaufen.

Verkaufsautomaten im autonomen Betrieb: Für Verkaufsautomaten, in denen ausschliesslich mittels Self-Checkout eingekauft werden kann (avec mini), gilt folgendes:

  • Das Öffnen der Tür des Automaten sowie das Einkaufen ist nur für registrierte Nutzer mit nicht gesperrtem Nutzerkonto sowie einem gedeckten, gültigen Zahlungsmittel möglich.
  • Um die Tür des Automaten zu öffnen, öffnen Sie die App und scannen Sie den QR-Code auf dem Automaten. Hierfür ist erforderlich, dass die App Zugriff auf die Kamerafunktion des Smartphones erhält.
  • Sobald sich die Tür öffnet, sind Sie automatisch eingecheckt und können einkaufen.

3.2 Produkte dem digitalen Warenkorb hinzufügen
Nach erfolgreichem Check-In (Ziff. 3.1), öffnet sich automatisch Ihr digitaler Warenkorb. Um ein Produkt in ihren digitalen Warenkorb zu legen, scannen Sie einfach den Barcode am Produkt selbst oder am dazugehörigen Preisschild.

Probleme beim Scannen: Kann ein Produkt nicht oder nicht korrekt gescannt werden, können Sie unsere avec App Hotline (Ziff. 5.3) anrufen oder eine E-Mail an app@avec.ch schicken, um die Störung zu melden. Produkte, die nicht richtig erfasst werden können, können auch nicht bezahlt werden. Solche Produkte dürfen nicht aus der Verkaufsstelle mitgeführt werden.

3.3 Stornieren von Produkten
Grundsätzlich ist es in Ihrem digitalen Warenkorb möglich, eingescannte Produkte wieder zu stornieren. Davon ausgenommen bzw. nicht stornierbar sind Tabakprodukte sowie Kaffeeprodukte bei Kaffee-Maschinen mit QR-Code auf dem Bildschirm (Ziff. 3.5).

3.4 Automatische Deaktivierung des Warenkorbs
Ist die App 30 Minuten inaktiv, wird die Scanning-Funktion automatisch deaktiviert. Es können dann keine neuen Produkte hinzugefügt werden. Diejenigen Produkte, die sich bereits in ihrem digitalen Warenkorb befinden, müssen Sie entweder stornieren oder bezahlen. Erst nach erfolgreichem Warenkorb-Abschluss können Sie einen erneuten Check-In am Check-in-Point vornehmen, um weitere Produkte zu scannen.

3.5 Besonderheiten beim Einkauf spezieller Produkte

  • Tabak: Ein Bezug von Tabakprodukten im autonomen Betrieb ist nur über den Tabakautomat möglich (falls vorhanden):
    • Scannen Sie den QR-Code am Tabakautomaten.
    • Wählen Sie Ihr Tabakprodukt und bestätigen Sie Ihre Auswahl auf dem Bildschirm des Automaten.
    • Das Tabakprodukt wird anschliessend ausgegeben und automatisch Ihrem digitalen Warenkorb hinzugefügt.
    • Tabakprodukte sind nicht stornierbar und müssen vor Verlassen der Verkaufsstelle bezahlt werden.
    • Der Tabakeinkauf ist erst ab 18 Jahren gestattet. Die Altersprüfung erfolgt automatisch über die in der App erfasste Altersangabe.
    • An den Tabakautomaten gilt eine Beschränkung von maximal 2 Tabakprodukten pro Warenkorb.
  • Kaffee: An den Kaffeemaschinen können Getränke nur einzeln bezogen werden. Der Bestellvorgang variiert je nach Art der Kaffeemaschine, die in der Verkaufsstelle installiert ist:
    • Kaffeemaschinen mit QR-Code auf dem Bildschirm: Scannen Sie den QR-Code am Bildschirm der Kaffeemaschine. Wählen Sie Ihr Lieblingsgetränk und bestätigen Sie die Auswahl am Bildschirm. Einmal bestätigt, wird das Produkt automatisch Ihrem digitalen Warenkorb hinzugefügt und kann nicht mehr storniert werden.
    • Kaffeemaschinen ohne QR-Code auf dem Bildschirm: Wählen Sie Ihr Lieblingsgetränk an der Kaffeemaschine. Scannen Sie den Barcode des gewählten Produkts auf der Kaffee-Preisübersicht, um das Produkt ihrem digitalen Warenkorb hinzuzufügen. Solange das Produkt noch nicht ausgegeben wurde, können Sie das Produkt stornieren.
  • Promotionen/Aktionen/Rabatte: Promotionen (z.B. 2 Produkte für 1) oder Aktionen und andere Rabatte (z.B. 50% Rabatt) können in der App nicht erfasst werden. Es gilt der ursprüngliche Produktpreis (vor der Promotion/Aktion), der nach dem Scannen im digitalen Warenkorb angezeigt wird. Um von der Promotion/Aktion profitieren zu können, kann das Produkt zu den besetzten Zeiten und nur in Verkaufsstellen mit einem gewöhnlichen Kassensystem an der Kasse erworben werden.
  • Alkoholverkauf: Im autonomen Betrieb (bzw. wenn kein Personal in der Verkaufsstelle anwesend ist) können keine alkoholischen Getränke bezogen werden. Zu besetzten Zeiten können Sie alkoholische Getränke mittels Self-Checkout einkaufen:
    • Wählen Sie Ihr Produkt und scannen Sie den Barcode auf dem Produkt/Preisschild.
    • Folgen Sie der Anweisung der App und wenden Sie sich an das Personal, das eine Altersprüfung vornehmen wird.
    • Scannen Sie den QR-Code, der Ihnen vom Personal überreicht wird.
  • Presseartikel sowie Lose/Lotto, Prepaid-Guthaben und andere Produkte, deren Ausgabe über das Kassenpersonal erfolgt: Der Bezug solcher Artikel über den Self-Checkout ist nicht möglich.

3.6 Bezahlung des Einkaufs und Verlassen der Verkaufsstelle
Stellen Sie sicher, dass der Bezahlvorgang in der App für alle Produkte, die Sie gescannt haben und mitführen möchten, vor Verlassen der Verkaufsstelle abgeschlossen ist.
Mit der Bezahlung bestätigen Sie die vollständige und korrekte Erfassung der von Ihnen ausgewählten Produkte. Beim Verlassen der Verkaufsstelle resp. Schliessen des Automaten beim avec mini dürfen Sie nur die Produkte mitnehmen, die auch bezahlt wurden.
Nach erfolgreicher Bezahlung erhalten Sie eine Quittung per E-Mail auf die hinterlegte E-Mail-Adresse. Die Historie der getätigten Einkäufe ist jederzeit in Ihrem Nutzerkonto in der App einsehbar.

3.7 Sperrung Ihres Nutzerkontos
Achten Sie darauf, dass Ihr digitaler Warenkorb beim Verlassen der Verkaufsstelle leer ist, andernfalls wird Ihr Nutzerkonto automatisch gesperrt. Mit anderen Worten: Sie müssen alle Produkte entweder bezahlen oder stornieren, denn nur mit einem leeren Warenkorb können Sie erneut in eine Verkaufsstelle einchecken. Für Tabak und Kaffee ist eine Stornierung ausgeschlossen (Ziff. 3.5), d.h. solche Produkte müssen bezahlt werden.

3.8 Funktionsuntüchtigkeit Ihres Mobiltelefons
Können Sie die Transaktion nicht abschliessen, weil Ihr Mobiltelefon während des Einkaufsprozesses funktionsuntüchtig wird (z. B. weil Ihr Akku leer ist), dürfen Sie grundsätzlich keine Produkte mitführen. Als einzige Ausnahme gilt, wenn sich nicht stornierbare Produkte gemäss Ziff. 3.5 (Tabak oder Kaffee) in Ihrem digitalen Warenkorb befinden. Diese dürfen Sie mitnehmen, Sie sind allerdings verpflichtet, die Bezahlung dieser Produkte so bald wie möglich (bzw. nach Wiederanschalten Ihres Mobiltelefons) nachzuholen. Alle anderen Produkte sind nachträglich zu stornieren, um die Sperre Ihres Nutzerkontos aufzuheben.

4 MISSBRAUCH UND DIEBSTAHL

Jedes Verlassen der Verkaufsstelle mit nicht bezahlten Produkten (unter Ausnahme eines Falls gemäss Ziff. 3.8) stellt Diebstahl dar und wird strafrechtlich verfolgt.

Zwecks Kontrolle sind die Verkaufsstellen videoüberwacht. Weiter behält sich Valora vor, Stichproben vor den Verkaufsstellen durchzuführen, um zu überprüfen, ob die mitgeführten Produkte mit der Kaufhistorie des Nutzers übereinstimmen.

Valora wird jeden Diebstahl oder sonstige strafbare Handlung (z.B. Vandalismus) der Polizei anzeigen und eine pauschale Umtriebsentschädigung von CHF 150.– pro Vorfall in Rechnung stellen. Die Geltendmachung von weiterem Schadenersatz wird ausdrücklich vorbehalten.

5 KONTAKTSTELLEN IN BESONDEREN SITUATIONEN / PROBLEME UND TECHNISCHE STÖRUNGEN

Treten Probleme und Störungen in der App auf, wenden sich Nutzer mit ihrem Anliegen an die in Ziff. 5.3 aufgeführte avec App Hotline.

5.1 Medizinische Notfälle
Tritt ein medizinischer Notfall jeglicher Art in einer der Verkaufsstellen auf, wenden sich Nutzer bitte umgehend telefonisch an die Notfallnummer 144.

5.2 Gefahrensituationen
Der an den Verkaufsstellen vorhandene Notfall-Knopf ist für Gefahrensituationen bestimmt. Der missbräuchliche Gebrauch des Notfall-Knopfes wird geahndet und Umtriebe mit CHF 150.– belastet.

5.3 avec App Hotline
Bei jeglicher Art von Fragen oder Anliegen können sich Nutzer telefonisch an die avec App Hotline wenden: +41 (0) 61 467 22 55. Alternativ können Nutzer Ihr Anliegen schriftlich per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse senden: app@avec.ch oder auf dem Postweg an: Valora Schweiz AG, z.H. Innendienst, Hofackerstrasse 40, 4132 Muttenz, Schweiz.

6 APP-NUTZUNGSBESTIMMUNGEN

6.1 Nutzungsrecht
Unter der Voraussetzung, dass der Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptiert hat und sie dauerhaft und vollständig einhält, erteilt Valora ihm hiermit das nicht exklusive, nicht übertragbare, nicht unterlizenzierbare Recht zur Nutzung der App für persönliche, nicht-kommerzielle Zwecke.

Valora (und ihre Lizenzgeber (falls zutreffend)) behält sich das Eigentum an allen Marken, urheberrechtlich geschütztem Material, und anderen geistigen Eigentumsrechten im App-Design, Text, Bildern, Sounds/Musik, Daten, Informationen, Logos, Software-Codes und anderen Materialien vor. Der Nutzer anerkennt, dass er keine Rechte an der App oder solchen Materialien hat, mit Ausnahme des Rechts, diese App gemäss diesen Nutzungsbedingungen zu nutzen.

Es dürfen weder Kopien der App erstellt noch Rechte an der App in irgendeiner Weise an Dritte übertragen werden. Weder der Inhalt der App noch das ihr zugrundliegende Material, darf modifiziert, geändert, angepasst, auseinandergenommen, entschlüsselt, dekompiliert, einer Rückentwicklung unterzogen, korrigiert oder auf irgendeine andere Weise geändert werden. Der Nutzer anerkennt, dass durch die Installation der App keine Rechte dauerhaft auf ihn übertragen werden.

Valora kann diese Lizenz oder die Rechte und Pflichten, die sich für sie daraus ergeben, nach eigenem Ermessen jederzeit an eine verbundene Gesellschaft oder einen Dritten übertragen oder anderweitig darüber verfügen.

6.2 Bereitstellung der App
Die App wird kostenlos und ‚wie sie ist‘ zur Verfügung gestellt. Die App ist ausschliesslich im Schweizer App Store bzw. Google Play Store verfügbar. Entstehen Kosten für die Installation und Nutzung der App durch mögliche Dritte, insbesondere Mobilfunk- und App-Store Anbieter, sind diese vom Nutzer selbst zu tragen. Bei Download und Nutzung der App können neben diesen Nutzungsbedingungen zusätzliche Bedingungen des App-Store Anbieters Anwendung finden, für welche Valora nicht verantwortlich ist.

Valora setzt sich für eine möglichst hohe und unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der App-Dienste ein. Sie übernimmt jedoch keine Garantie für den ununterbrochenen Service, für den Service zu einem bestimmten Zeitpunkt oder für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte der App. Der Zugriff auf das Netzwerk und das Internet liegt außerhalb der Kontrolle und Verantwortung des Veranstalters. Nutzer sind möglicherweise nicht in der Lage, auf ihr Netzwerk oder das Internet als Folge von technischen Fehlern in dem Dienst / Netzwerk ihres Mobilfunk- oder Internetanbieters zuzugreifen.

Valora kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Funktionalitäten dieser App ganz oder teilweise, vorübergehend oder auf Dauer abstellen, beschränken oder abändern. Valora kann die App von Zeit zu Zeit aussetzen, insbesondere zum Zwecke des Supports, der Wartung oder Aktualisierung der App.

Im Falle von Aktualisierungen wird der Nutzer dazu aufgefordert, die Aktualisierungen zu akzeptieren und herunterzuladen. Wenn die Aktualisierung durch den Nutzer nicht erfolgt, kann es sein, dass diese App nicht mehr, oder nur eingeschränkt, genutzt werden kann.

6.3 Haftung
Die Haftung von Valora für Schäden, die dem Nutzer oder Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser App entstehen, für die Aussetzung, Unterbrechung oder Nichtverfügbarkeit der App, sowie für jegliche Beschädigung oder Veränderung an dem Endgerät des Nutzers als Folge der Installation oder Nutzung dieser App ist im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.

7 ÄNDERUNG DIESER NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Valora kann diese Nutzungsbedingungen jederzeit ändern. Änderungen werden wirksam, wenn sie vom Nutzer im Rahmen eines Updates der App oder in anderweitiger Form angenommen werden oder die App nach erfolgter Information über die Änderungen weiterhin genutzt wird.

8 ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

Diese Nutzungsbedingungen unterstehen materiellem, schweizerischem Recht.

Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle im Verhältnis zwischen Valora und dem Nutzer stehenden Streitigkeiten ist der Wohnsitz des Nutzers oder (nach Wahl des Nutzers im Falle von Klagen gegen Valora) der Sitz von Valora.

Februar 2022