Geschichte: Seit 20 Jahren am Markt

— Geschichte —

Seit 20 Jahren am Markt

Aus der Idee von 1999, kleine und mittlere Bahnhöfe als Treffpunkte mit Einkaufsmöglichkeit, Kiosk und Café aufzuwerten, ist ein weit verzweigtes Netz moderner Convenience Shops gewachsen. Sie werden einerseits von unseren Franchise-Partner und andererseits in Eigenregie von uns, der Valora Schweiz AG betrieben.

Mit zum Netz von avec gehören auch Shops an den Tankstellen. Im Tankstellen-Bereich ist die Firma Tamoil unsere Hauptpartnerin. Bei der Gründung von avec baute Valora auf die Kompetenz im Kioskgeschäft (k kiosk) wie auch die bisherigen Erfahrung mit anderen Convenience Formaten wie Tankstellen-Shops oder Aperto auf.

Zur Timeline

Der Weg vom Pilotstandort zu einem Netz moderner Convenience Stores

  • 2018 Handmade with Love – Unter dem Motto «Handmade with Love» hat Mitte Juli in Bern der erste avec Store mit komplett neuem Design und Sortiment eröffnet. Von der Idee bis zur Eröffnung hat es gerademal fünf Monate gedauert. Es hat nun noch mehr handgemachte und ultra-frische Produkte. Und unter dem Label «Vor hier. Regional für dich.» werden zahlreiche Produkte aus der Region angeboten. Ende 2018 sind es 8 neue avec.
  • 2017 Zum avec Filialnetz zählen 136 Standorte, 10 mehr als 2016. Davon sind 74 Franchiser.
  • 2016 Neueröffnung des avec Ziegelbrücke - mit erfrischtem Konzept.
  • 2015 Einführung der Hauseigenmarke avec bistro.
  • 2012 Das gesamte Filialnetz ist auf das neue Ladendesign umgestellt.
  • 2011 Relaunch der Marke. Neues Logo in violett – grün. Per Ende Jahr gibt es über 100 avec Shops.
  • 2009 avec-Neukonzeption im Test. Wiedereröffnung der neu konzipierten avec Shops Richterswil und Kloten. Erste Tamoil Tankstellen-Shops übernehmen das Convenience Konzept von avec 2009 ist das Jahr von ok.– Als günstige Preiseinstiegsmarke lanciert, holt sich die Marke mit dem schlichten, klaren Design schnell viele Fans. Der ok.– energy drink ist das Aushängeschild der Produktelinie.
  • 2008 96 avec Shops. Auflösung des Joint Ventures von Migros und Valora rückwirkend per 30.6.08. 34 in der gemeinsamen Gesellschaft cevanova ag gehaltenen avec Standorte und jene, die noch in Planung sind, werden je zur Hälfte aufgeteilt. Valora übernimmt die Marke avec. Die cevanova ag, eine zukünftige 100% Tochterfirma des Migros Genossenschafts-Bundes, führt die bestehenden Standorte unter dem Namen Migrolino weiter. Ende 2008 betreibt Valora 35 avec Shops (14 eigene und 21 Franchise-Betriebe).
  • 2007 95 avec Shops.
  • 2006 51 avec Shops.
  • 2005 Projektstart mit Migros/Migrol und Valora. avec wird ein neues Erscheinungsbild gegeben. SBB steigt aus Cevanova aus.
  • 2000 Gründung der cevanova ag durch Valora, Migros, SBB.
  • 1999 Eröffnung der ersten 3 avec Standorte in Brügg BE, Schüpfen BE und Mettmenstetten ZH.
avec Logo History